Eva Solo
Eva Solo - Skandinavischer Lifestyle par excellence
Die Skandinavier kreieren bekanntlicherweise einzigartige Designs mit dem gewissen Etwas in Kombination mit hoher Praktikabilität. Klare Formen und Minimalismus sind hier bestimmend. Dieser Tradition verpflichtet, steht das dänische Unternehmen Eva Solo seit Jahrzehnten für elegantes Design im Bereich Wohnen, aber auch für Edles und Nützliches für die Küche sowie ein vielfältiges Produktportfolio rund um die Bereiche Kaffee und Tee. So ist das Label Eva Solo generell bekannt für seine stilvollen Wohnaccessoires, die alle Bereiche, bis hin zum Garten, umfassen.
Nordic Design interpretiert von Eva Solo
Wenn das Unternehmen, mit Hauptsitz in der kleinen dänischen Stadt Måløv, von „Design“ spricht, so ist dies in seiner Deutung wahrlich ein weites Feld, denn bei Eva Solo geht es nicht lediglich um Aussehen. Design ist hier vielmehr verstanden als eine Kombination von Ästhetik, Funktionalität und Wahl des Materials. Gutes Design, so die Köpfe der Firma, erschafft schöne Produkte, die von den Menschen gerne besessen und benutzt werden. Daher arbeitet Eva Solo ausnahmslos mit Designern, die zu den Besten ihrer Zunft gehören. So ist es nicht verwunderlich, dass viele der Produkte - egal, ob Edelstahl Isolierkanne, To Go Becher oder Bratpfanne im “Nordic Kitchen Style” - im Laufe der Zeit mit über 150 dänischen und internationalen Designer Awards ausgezeichnet wurden, denn gute Formgebung steht im Fokus all dessen, womit sich die Personen hinter Eva Solo beschäftigen.
Stilvoll wohnen und leben
Die unterschiedliche Wahrnehmung von Farbe, Form und Ästhetik unterliegt zweifellos dem Wandel der Zeit, kann nicht vorhergesehen werden und ist abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Dabei ist für das Lebensgefühl einer Generation meistens der Stil prägend, welcher den Alltag bestimmt. Wenn Sie also ein Produkt von Eva Solo kaufen, kommen Sie nicht nur in den Genuss herausragender Designobjekte zum angemessenen Preis, sondern werden beim Gebrauch zugleich die ausgesprochene Praktikabilität spüren. Eva Solo steht für das Prinzip einer kunst- und lustvollen Formgebung alltäglicher Gebrauchsgüter, wobei hochwertiges Design keineswegs lediglich speziellen Luxusgütern vorbehalten bleibt. Vielmehr dringt es mit seinen funktionalen und ästhetischen Vorzügen auch in die gewöhnlichsten Bereiche des täglichen Lebens ein. Daher ist Eva Solo bereits seit Jahrzehnten weltweit erfolgreich, da es - ganz im Sinne des Stils, den auch andere skandinavische Marken verkörpern - auf klare, nicht überladene und dennoch elegante Design-Varianten setzt, die sich mit exzellenter Funktionalität kongenial ergänzen.
Innovation und Tradition - von Eva Trio zu Eva Solo
Die Wurzeln des heutigen Unternehmens, das seit über 100 Jahren besteht und sich, nunmehr in vierter Generation, immer noch im Familienbesitz befindet, gehen auf das Jahr 1913 zurück, als in der Nähe von Kopenhagen die Marke „Kai Fog“ gegründet wurde. Erik Mangor, der Neffe des Geschäftsführers von Kai Fog, brachte frische Impulse in die Firma, so dass bereits 1939 der internationale Durchbruch im Bereich „Küchenzubehör“ gelang. Während das Produktportfolio in den ersten Jahrzehnten des Unternehmens den damaligen Rollenbildern entsprechend ganz auf die entsprechenden Bedürfnisse ausgerichtet war, so ist die heutige Sortimentsvielfalt generell auf die Erleichterung des Alltags durch moderne Accessoires für jedermann fokussiert.
Die heutige Firmenbezeichnung „Eva Solo“ geht dabei auf Eva, die Tochter von Erik Mangor zurück, da er nach ihr in den 1950er-Jahren eine neue Produktlinie benannte. Als das Unternehmen im Jahr 1952 mit seiner Wurstschneidemaschine den ersten großen Erfolg verbuchen konnte, machte die Marke fortan immer wieder durch praktisches Küchenzubehör von sich reden und erlangte weit über die Landesgrenzen hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad. Kontinuierlich setzte das noch heute als mittelständischer Familienbetrieb geführte Unternehmen dabei auf die Mitwirkung einfallsreicher Köpfe aus Dänemark zur Schaffung innovativen Küchenzubehörs und anderer Wohnaccessoires. So kam es in den 1980er-Jahren zur Einführung des Labels „Eva Trio“, das sich vor allem durch Geschirr und Wohnausstattungen auszeichnete, für deren Erschaffung der Industriedesigner Ole Palsby als Chefdesigner verantwortlich war. „Eva Trio“ bildete den Grundstein für „Eva Solo“.
Eva Solo - ein Label prägt das Unternehmen
Diese Marke wurde dann in den 1990-ern eingeführt und erweiterte das Sortiment des Unternehmens um weitere Lifestyle-Produkte für den Garten, die Küche und den allgemeinen Wohnbereich. Verantwortlich für die Kreationen sind seit 1997 die beiden Designer Claus Jensen und Henrik Holbæk, Gründer des renommierten Designstudios Tools Design. Seit mit dem Kaffeezubereiter Café Solo das erste Produkt lanciert wurde, das aus dieser Kooperation hervorging, prägen die beiden kreativen Köpfe bis auf den heutigen Tag maßgeblich das Design der Marke.
Nachdem 1998 Jan Engelbrecht die Geschäftsführung übernahm, konzentrierte sich das Unternehmen für den internationalen Markt immer mehr auf die junge Marke Eva Solo, die neben Küchenzubehör sukzessive um die Bereiche Wohn- und Gartendekoration sowie Grills erweitert wurde. Da Eva Solo mittlerweile solch einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte, wurde zur Schaffung eines einheitlichen Markenbildes das gesamte Unternehmen nach dieser Brand benannt.
Mit schönen Dingen den Alltag bereichern
Im Laufe ihrer nunmehr über 100-jährigen Geschichte hat das Unternehmen stetig bewiesen, dass innovatives Wohn- und Küchendesign weder aufwendig noch optisch opulent extravagant sein muss. Gleichzeitig schafft es Eva Solo, die hohe Funktionalität und ansprechende Optik mit einem angemessenen Preis zu kombinieren. Die große Beliebtheit der Zubehör-Produkte liegt höchstwahrscheinlich genau darin begründet, dass Artikel, wie zum Beispiel die Eva Solo Karaffe, den kleinsten gemeinsamen Nenner optischer Faktoren, kombiniert mit absoluter Benutzerfreundlichkeit, verkörpern. Dieses Produkt-Highlight kann gleichermaßen für Heiß- und Kaltgetränke, zum Aufbewahren von Dressings und Säften wie auch zum Dekantieren von Wein genutzt werden. Eine spezielle Besonderheit stellt hierbei der Flip-Top-Verschluss aus Silikon und Edelstahl dar, der sich beim Ausgießen automatisch öffnet und den praktischen breiten Flaschenhals anschließend wieder tropffrei abschließt. Darüber hinaus bietet Eva Solo mittlerweile auch handliche Trinkflaschen für unterwegs an.
Eva Solo bei roastmarket kaufen
Funktionales Design und höchste Qualität - dafür steht die Firma mit derzeit ungefähr 60 Mitarbeitern, die sich nach wie vor stetiger Innovation verschrieben hat! Vier Grundwerte bilden dabei das Fundament des Familienbetriebes, nämlich Leidenschaft, Integrität, Innovation und Geschäftssinn mit dem erklärt hohen Anspruch, neuartige Qualitätsprodukte für das moderne Zuhause anzubieten, die Emotionen auslösen sowie Ausdruck der Persönlichkeit der Kunden sind. Entdecken und kaufen Sie im Zubehörsortiment von roastmarket die optisch und funktional ausgereiften Produkte des skandinavischen Labels - sei es die Nordic Kitchen Isolierkanne, die Pump Isolierkanne aus Edelstahl, der Pour over Kaffeezubereiter oder auch der Urban To Go Becher - mit denen das Aufbewahren, Zubereiten, Anrichten und Genießen von Kaffee- und Teespezialitäten in Küche, Wohnbereich und Garten noch mehr Spaß macht!
Fazit
Alle Produkte des dänischen Labels „Eva Solo“ zeichnen sich, neben ihrer ästhetischen Optik und hochwertigen Materialen wie Edelstahl, Holz oder auch Kupfer, ganz besonders durch große Gebrauchstauglichkeit aus. Gerade auch im Bereich der Tee- und Kaffeekultur stellen diese Wohnaccessoires, wie unter anderem die beliebten Artikel der „Nordic Kitchen Line” eine besondere Bereicherung dar und unterstützen Sie optimal dabei, Ihren täglichen Trink-Genuss komfortabler gestalten zu können!